img
Newsletter 06-2024
AG Welthaus Göttingen

Abschied vom Welthaus in der Stockleffmühle

img

Liebe WelthausunterstützerInnen,

seit wir bekannt gegeben haben, dass wir uns von dem Projekt 

Stockleffmühle wird Welthaus 

verabschieden, hat es noch ein Gespräch zur Beendigung des Projektes zwischen Ver­treterInnen der AG Welthaus und der Stadt (u.a. Oberbürgermeisterin und Stadtbaurat) gegeben. An unserer Entscheidung hat das aber nichts geändert, im Gegenteil.

Gleichzeitig hat unser Architekt Herr Kilper einen persönlichen Brief an die Verwaltung geschickt, in dem er aus seiner Sicht die Entwicklung im letzten Dreivierteljahr sehr plastisch darstellt. Nach Rücksprache mit Bernhard Kilper hat er zugestimmt, den Brief mit diesem Newsletter den Welthaus­unter­stützer­Innen bereitzustellen (siehe unten).

Wie das Scheitern dieses Projektes politisch bewertet wird, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.
Trotz unserer großen Enttäuschung über das Scheitern dieses aus unserer Sicht großartigen Projektes sind wir bereit, uns mit den entsprechenden politischen Gremien und VertreterInnen der Stadtgesellschaft zu einem konstruktiven Dialog zusammen zu setzen, um gemeinsam Kriterien zu entwickeln, wie wir zukünftig Engagement und vorhandenes großes Potential in der Bevölkerung nutzen können um Veränderungen und Fortschritte in der Gestaltung des Zusammenlebens in der Stadtgesellschaft zu fördern.
Wenn wir es schaffen, dazu den Anfang zu machen, war die fast 6jährige ehren­amtliche Arbeit an dem Projekt Stockleffmühle wird Welthaus nicht umsonst. 

img
Hinweis für alle, die uns mit einer Spende unterstützt haben

Wir werden zeitnah einen Brief an alle SpenderInnen per Post verschicken. Wir möchten euch bitten, dann baldmöglichst darauf zu antworten, damit wir auch diesen Teil unserer Arbeit offen und transparent abschließen können.

An dieser Stelle auch ein ganz großes Dankeschön an alle UnterstützerInnen für die herzlichen und aufmunternden Rückmeldungen von euch zum Ende des Projektes.  

Brief von Bernhard Kilper an die Stadt Göttingen

Den als PDF bereitgestellten Brief hat unser Architekt Bernhard Kilper am 9. Juni 2024 an die Oberbürgermeisterin Frau Broistedt und Stadtbaurat Herrn Look geschickt. In der hier zum Download bereitgestellten Version wurden alle Namen durch ihre Funktionen ersetzt.

img
Brief als PDF herunterladen
img

Viele Grüße von der

AG Welthaus Göttingen

Kein Newsletter mehr?
Möchten Sie den Newsletter abbestellen und aus dem E-Mail-Verteiler gelöscht werden, dann schicken Sie ein­fach eine formlose E-Mail an welthaus-info@welthaus-goettingen.de.