Das Haus: Die Stockleffmühle

Ein Baudenkmal braucht eine Zukunft

Bereits seit 1305 wurde dort, wo die Stockleffmühle steht, Mehl gemahlen, die westliche Mauer zum Leinekanal hin stammt vermutlich auch aus dieser Zeit. Um 1500 wurde die Mühle erweitert (seitdem hieß sie die „Große Mühle“). Das heute noch stehende Mühlengebäude wurde auf das Jahr 1595/96 datiert. Lange Zeit war die Mühle eine der bedeutendsten und größten in Niedersachsen. Im Jahr 1882 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt. Für den Bau des Stadtbades wurde bereits ein Teil der Mühle geopfert.

Außenansicht / Foto: Noreen Hirschfeld

Im Jahr 1967 wurde das nördliche Gebäude für den Bau eines neuen Stadtbads abgerissen. Seitdem bietet die Mühle von Jahr zu Jahr einen traurigeren Anblick.

Alle Versuche, eine sinnvolle Nutzung für das beeindruckende Baudenkmal zu finden, sind bisher gescheitert.

Dieses Haus braucht Freundinnen und Freunde, um die nächsten Jahre zu überleben. Wir wollen dieses Industrie­denkmal aus dem 16ten Jahrhundert in die Neuzeit retten. Und wir hoffen auf Ihre Hilfe.