img
Newsletter 01-2024
AG Welthaus Göttingen
Liebe alle interessierte Leute!

Ein gutes neues Jahr euch allen mit dem Wunsch nach positiven Veränderungen für unsere Welt!

Gerade in Zeiten wie diesen ist es so wichtig, weiter zusammen an Themen zu arbeiten, die den Zusammenhalt der Welt­gemeinschaft stärken und das Mit­ein­ander fördern. Auch deshalb wollen wir ein Welt­haus in Göttingen und am besten in der Stockleff­mühle!

img

Wir haben lange nichts geschrieben, weil sich die Verhandlungen mit der Stadtverwaltung langwieriger und komplizierter entwickelt haben als wir ursprünglich eingeschätzt hatten, vor allem wenn es um Detailfragen geht. Was natürlich auch unter uns zu einem erhöhten Diskussions- und Abstimmungsbedarf führte. Dieser Prozess ist auch noch nicht abgeschlossen, aber wir beweisen Durchhaltevermögen.

Es bewegt sich was seit November/Dezember 2023

Bei einem Treffen am 18. Dezember im Rathaus, hat sich die Oberbürger­meisterin Frau Broistedt in diesen Prozess nochmal eingebracht. Sie hat die Unterstützung der Stadt bekräftigt und Fördermittel in Höhe von 2 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Weiterhin wurde bei diesem Treffen eine Projekt­koordi­natorin seitens der Stadtverwaltung benannt.

In weiteren Treffen mit der Verwaltung wurden Standpunkte zu Denkmalschutz- und Nutzungsfragen sowie zur Realisierungsstudie ausgetauscht. Hier wurden teilweise recht unterschiedliche Sichtweisen bei einigen Detailfragen deutlich. Dies auch bei Dingen, von denen wir dachten, dass sie durch die Realisierungsstudie im Sommer 2023 schon geklärt waren. Da gibt es also noch Verhandlungs- und Abstimmungsbedarf. Workshops mit der Stadtverwaltung sollen hier das Projekt voranbringen (siehe dazu auch weiter unten).

Der Baudezernent Herr Look hat uns kurz vor Weihnachten mit einem Brief überrascht, in dem die Stadtverwaltung sich schriftlich zu dem Projekt bekennt und – vorbehaltlich der Zustimmung der demokratischen Gremien – die Überschreibung des Baudenkmals Stockleffmühle an die Stiftung Welthaus Göttingen ankündigt.

Unser weiteres Vorgehen...
img
check Workshops mit der Stadt

Im Februar werden zwei Workshops mit der Stadt stattfinden. Hier soll mit uns, unserem Architekten und den Fachleuten der Stadt der Entwurf aus der Studie nochmal überarbeitet werden. Danach wird der Bauantrag erarbeitet und bis zum Sommer eingereicht. Wir werden davon berichten.

check Gründung Stiftung Welthaus Göttingen –
Spendenaufruf

Wir bereiten weiterhin die Gründung der gemein­nützigen Stiftung Welthaus Göttingen vor. Wir sind dafür weiter auf Spenden angewiesen!
> hier geht es zum Spendenkonto

check Treffen mit zukünftigen Nutzer*innen

Es soll in naher Zukunft ein Treffen mit Gruppen stattfinden, die Interesse haben, im Welthaus (wenn es dann fertig ist) mit einzuziehen und es mit Leben zu füllen. Wenn also Interesse besteht, bitte meldet euch bei uns.

check Es gibt also noch viel zu tun –
Macht gerne mit!

Wir suchen weiterhin Menschen, die Lust haben bei uns mit zu machen, und so auch die Idee vom Welthaus Göttingen mit zu prägen (z.B. die Erarbeitung eines Konzeptes für ein gemeinnützig betriebenes Café oder Mitarbeit in den verschiedenen AGs). Schickt uns eine E-Mail an welthaus-info@welthaus-goettingen.de mit euren Kontaktdaten und dann können wir euch erklären, wie wir arbeiten, wann/wo wir uns treffen und was es bei uns zu entscheiden und zu tun gibt.

Soweit, so gut,
so viel zu tun.
Wir sind motiviert!

Viele Grüße von der AG Welthaus Göttingen

img
Spendenkonto
ifak e.V. 
Stichwort: Stiftung Welthaus Göttingen
DE27 2605 0001 0050 5607 47
Sparkasse Göttingen, BIC NOLADE21GOE
Die Spenden sind steuerabzugsfähig. Für eine Spendenquittung bitte Adresse angeben.
Spendenflyer
Den aktuellen Flyer mit weiteren Informationen gibt es auf unserer Website als Download.
welthaus-goettingen.de
Kein Newsletter mehr?
Möchten Sie den Newsletter abbestellen und aus dem E-Mail-Verteiler gelöscht werden, dann schicken Sie ein­fach eine formlose E-Mail an welthaus-info@welthaus-goettingen.de.