img
Newsletter 07-2023
AG Welthaus Göttingen
Im Browser öffnen
Liebe Freund*innen und Interessierte des Projektes
“Stockleffmühle wird Welthaus!”

hier ein kleiner Zwischenbericht über den aktuellen Stand ...
img
Realisierungsstudie übergeben
Mit finanzieller Unterstützung durch Spenden und die Stadt Göttingen wurde die Realisierungsstudie "Stockleffmühle wird Welthaus" erstellt. Am 6. Juli haben wir die Studie vor der Stockleffmühle an den Stadtbaurat Frithjof Look übergeben. Darin wird ausführlich und detailliert der Weg gewiesen, wie die Stockleffmühle saniert und in ein Welthaus für Göttingen umgewandelt werden kann.
Informationsveranstaltung
Auf einer Veranstaltung im Jungen Theater wollen wir am 29. August um 19 Uhr über die Ergebnisse der Studie berichten und die weiteren Schritte vorstellen.
img
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie
Die Pläne für die Sanierung der Stockleffmühle und die Teilrekonstruktion der 1968 abgerissenen Gebäudeteile wurden in enger Abstimmung mit Bauamt, Denkmalschutz, Brandschutz etc. erstellt. Der Architekt Bernhard Kilper hält es daher für möglich bereits in der ersten Jahreshälfte 2024 mit dem Bau zu beginnen. Das macht Mut.

Die alte Stockleffmühle ist in einem besseren Zustand als zunächst gedacht. Deshalb bleibt das Bestandsgebäude nahezu erhalten. Der imposante Dachstuhl soll vollständig sichtbar und erlebbar bleiben. Hier soll unter anderem ein "Globales Klassenzimmer" für Lehr- und Lernveranstaltungen eingerichtet werden.

Das Ergänzungsgebäude soll weitgehend aus den gleichen nachhaltigen Materialien gebaut werden wie das noch vorhandene Mühlengebäude: Holz, Lehm, Stein. Das soll Grundlage eines gesunden Umfelds für die Arbeit des künftigen Welthauses sein und klimagerechten Anforderungen entsprechen.

img
Die Gesamtkosten für das Projekt werden auf ca. 4,6 Millionen Euro geschätzt. Aktuell arbeiten wir zusammen mit der Stadt Göttingen an der Lösung, welche öffentlichen Förderungen in Frage kommen, um das Projekt realisierbar zu machen.
Wir wollen das Welthaus Göttingen realisieren
Es soll ein lebendiges Haus werden, in dem interkulturelle, migrations-, entwicklungs- und klimapolitische Themen diskutiert und vielfältige kulturelle Highlights wie Lesungen, Ausstellungen, Konzerte oder Filmvorführungen angeboten werden. Es soll ein Ort sein für die Entwicklung innovativer Projektideen.
img
Werden Sie, werdet Ihr Teil des Projektes
Das Projekt soll inhaltlich und finanziell von der Stiftung Welthaus Göttingen getragen werden. Die Gründung der gemeinnützigen Stiftung ist angeschoben. Das Startkapital von 100.000 Euro soll durch Spenden finanziert werden, um die Idee mit vielen Menschen zu teilen.
Und – tatsächlich – es fehlt noch Geld!
Deshalb tragt die Idee weiter in den Freund*Innen- und Kolleg*Innenkreis. Spendet euren Betrag JETZT!
img
Spendenkonto
ifak e.V. 
Stichwort: Stiftung Welthaus Göttingen
DE27 2605 0001 0050 5607 47
Sparkasse Göttingen, BIC NOLADE21GOE
Die Spenden sind steuerabzugsfähig. Für eine Spendenquittung bitte Adresse angeben.
Spendenflyer
Den aktuellen Flyer mit weiteren Informationen gibt es auf unserer Website als Download.
welthaus-goettingen.de
Mitarbeiten?!
Wer Interesse hat, in der AG Welthaus Göttingen mitzuarbeiten, ist dazu herzlich willkommen! Schick uns eine E-Mail an welthaus-info@welthaus-goettingen.de mit deinen Kontaktdaten und dann können wir dir erklären, wie wir arbeiten und was es bei uns zu entscheiden und zu tun gibt. 
Viele Grüße bis zum nächsten Infobrief
Die AG Welthaus Göttingen